Kölner Karneval

Veröffentlicht: 11. März 2012 von angekreuzt in Allgemein

Rolf Hahn / Wikimedia Commons

Die Menge jubelt. Von überall hört man die Menschen schreien: “Kamelle“ und „Strüßche“. ES fliegen Süßigkeiten und Blumensträuße durch die Luft. Alle sind bunt kostümiert und guter Laune. Jeder redet mit jedem und alle haben Spaß zusammen. Ganze Tafeln Schokolade fliegen durch die Luft, oder auch Pralinenschachteln. SO ist nur der Kölner Karneval!!!!

Jedes Jahr im Februar  verfallen die Rheinländer in eine nicht zu beschreibende Feierlaune. Alle sind kostümiert und haben Spaß. Dieses Jahr war ich wieder selbst dabei, und ich bin wie jedes Jahr fasziniert von der Mentalität der Kölner. Der Höhepunkt des Karneval stellt der Rosenmontag dar. Der Rosenmontagszug besteht aus aufwändig gestalteten Wagen, die sich unter anderem mit aktuellen politischen Konflikten beschäftigen. Dieses Jahr mussten die Wagen, die sich mit unserem Ex-Bundespräsident beschäftigten, über Nacht noch schnell geändert werden, was die Kreativität der Rheinländer wieder unter Beweis stellt. Aber auch diese eigentlich ernst zu nehmenden Themen tragen zur allgemeinen Belustigung im hohen Maße bei.

Um zurück zur typischen Karnevalsstimmung zu kommen: Die Rheinländer selbst nennen die Stimmung „locker und lustig“. Besser könnte es auch niemand beschreiben. Sie ist einzigartig und um sie auch nur in Ansätzen wahrnehmen zu können, muss man einfach mit feiern. Also nächstes Jahr, Rosenmontag:  Ab nach Köln!!!!!

Von sb
Advertisements
Kommentare
  1. klicks sagt:

    ex-bundeskanzler? bitte um richtigstellung …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s