Kurze Erinnerung: Vorstellung Berufe Jurist

Veröffentlicht: 24. November 2010 von angekreuzt in Ankündigung, Offizielles

Morgen ist’s wieder einmal soweit – in der Veranstaltungsreihe „Berufe – von Praktikern für Schüler vorgestellt“ geht’s in die zweite Runde mit dem Berufsbild des Juristen …

Advertisements
Kommentare
  1. clara sagt:

    Ist denn eigentlich schon bekannt, welcher Beruf als nächstes vorgestellt werden soll?

    • Herr Ackermann sagt:

      Die nächste Veranstaltung findet im April statt. Dann gehts um Politiker und wenn nichts dazwischenkommt, wird Thomas de Maiziere, der Bundesinnenminster, zu Gast sein.
      Zwei grundsätzliche Anfragen: Im Augenblick sind 3 Veranstaltungen im Schuljahr geplant. Die Eltern, die diese Reihe organisieren, würden aber auch mehr Veranstaltungen machen, wenn Bedarf da ist. Bislang waren immer so 20 bis 30 Schüler da, was für mich, der ich von Lehrerseite die Sache betreue, keine klaren Rückschlüsse auf die Akzeptanz der Reihe zulässt. Wären mehr Veranstaltungen gewünscht? Und wenn ja, welche Berufe – außer dem Journalisten – wären noch von Interesse?

      • Martin sagt:

        Ich würde mich sehr für Dinge mit Kultur(Musik, Theater, Kunst) und/oder Medien interessieren.

        Und zu der Frage von der Akzeptanz: Ich denke, dass 30 Schüler, die die Veranstaltung besuchen ein Erfolg sind und wenn sich diese Reihe etabliert, werden es sicher noch mehr sein, die zu dieser Veranstaltung kommen.

      • Elena sagt:

        Ich denke, es kommt immer auf den Beruf an. Dieses Mal bin ich z.B. auch einfach nicht hin, weil Jurist für mich absolut nicht in Frage kommt. Aber an und für sich finde ich die Aktion sehr gut!
        Wenn im Frühjahr dann eben wahrscheinlich Herr de Maiziere kommt, würde ich auch allein schon interessehalber hingehen!
        Und dem Interesse nach Journalismus würde ich mich anschließen.

      • charlotte sagt:

        also ich finde die aktion super und würde mich eher fürausgefallenere berufe interessieren, die nich so viele machen…

  2. blubb sagt:

    fands auch sehr informativ 😉
    studieren will ichs trotzdem nich 😉

    mich würde mal was zum journalismus (so zeitungen und so) interessieren.

    grüße vom blubb

  3. Tilmann sagt:

    Inwiefern hat sie es dir denn bestätigt? 😀
    GK ist ja ganz interessant, aber ich kann mich nicht hinsetzen und das GG auswendig lernen^^

    Grüße

    Tilmann

    • clara sagt:

      Nun ja, die zwei Studentinnen haben eher wenig positives erzählt.. sie meinten am Ende zwar, es habe sich alles gelohnt und so. Aber eigentlich haben sie bloß abschreckende Dinge gesagt.
      „Die ersten drei Semester hat man keine Ahnung, was man da eigentlich. Ist aber völlig normal.“
      Und wie hoch die Durchfallquote beim Examen ist, wie furchtbar die Kommilitonen sind und so.. ist jedenfalls nicht mein Ding 🙂

  4. clara sagt:

    Diese Veranstaltung hat mich zwar nur noch einmal darin bestätigt, dass ich garantiert nicht Jura studieren will, aber es war dennoch sehr interessant 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s